Im Jahr 2014 förderte der Vorstand der Anna Luise Hildebrand-Stiftung folgende Projekte

Pädagogische Honorarkraft

Für das Projekt Bockenheimer Schülertisch des Nachbarschaftsheim Frankurt a.M.-Bockenheim e.V. wurde die notwendige Pädagogische Honorarkraft auch im Jahr 2013 durch die Anna Luise Hildebrand-Stiftung finanziert.

Gefördert werden durch dieses Projekt insbesondere die Schüler der Lerngruppe, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt ist und die ohne diese Hilfe einen Hauptschulabschluss nicht erreichen würden. Das Projekt war bisher sehr erfolgreich. Alle beteiligten Schüler haben das Lernziel erreicht.

 Ein Schulbus für die Mosaikschule

 Für die Mosaikschule finanzierte die Anna Luise Hildebrand-Stiftung einen behindertengerechte Bus. Dieser ermöglicht zukünftig Fahrten zu Lernorten wie Museen, Bauernhöfen, Wochenmärkten und anderen Ausflugszielen. Auch für die regelmäßigen Klassenfahrten soll der Bus dienen.

 auto   Kopie

Die Mosaikschule ist eine Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Unterrichtet werden 150 Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse.

Sportrollstuhl für die Mainhatten Skywheelers

Im Oktober 2005 wurde der Förderverein Rollstuhlbasketball Rhein-Main gegründet, um Jugendliche und Senioren dieser Sportart gezielt zu unterstützen, die Mitglieder des RSC Frankfurt sind. Dabei geht es sowohl um den Rehabilitations- als auch den Breiten- und Leistungssport.

Für eine Sportlerin der Mainhatten Skywheelers Youngsters wurde die Finanzierung für einen Sportrollstuhl übernommen. Wir freuen uns, dass die Sportlerin nun aktiv in diesem Rollstuhl an Wettkämpfen und Trainingsstunden teilnehmen kann.

maedchen

 ___________________________________________________________________

Mosaikschule - Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Buseinweihung

buseinw   Kopie

Am vergangenen Freitag, dem 19.09.2014,  wurde ein neuer Bus durch Mercedes-Benz an die Schule übergeben.

Der Bus konnte durch die großzügige Unterstützung der Anna Luise Hildebrand-Stiftung und des Förderungsvereins für Praktisch Bildbare e.V. angeschafft werden und soll zukünftig für Aktivitäten im Unterricht und Ausflüge genutzt werden.

personen   Kopie

Der Schulsprecher David Dörr bedankte sich bei den Vorständen und freute sich, dass es so in Zukunft möglich sei, auf Klassenfahrten zu fahren oder ins Schwimmbad zu gehen.

 Die Einweihungsfeier wurde musikalisch durch die Klasse von Frau Rösch und den Schülerchor unter der Leitung von Frau Block begleitet.

kindergr   Kopie

© 2014 Mosaikschule Frankfurt am Main

http://www.mosaikschule-ffm.de/index.php/projekte-und-veranstaltungen/buseinweihnung

Frankfurter Neue Presse

Ein neuer Bus für die Mosaikschule

Groß war der Jubel der Schüler und Lehrer der Mosaikschule über den neuen, behindertengerechten Bus. „Das Fahrzeug soll unseren Schülern mehr Mobilität im Schulalltag ermöglichen. Dazu gehören die Fahrten zu Lernorten wie Museen, Bauernhöfen, Wochenmärkten und anderen Ausflugszielen“, erklärt Peter Walter, Schulleiter der Förderschule, wie wichtig solch ein fahrbarer Untersatz für die Schule ist. Auch für die regelmäßigen Klassenfahrten soll der Bus dienen. Finanziert hat das Auto die Anna-Luise-Hildebrand-Stiftung.

Die Mosaikschule ist eine Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Unterrichtet werden 150 Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse.

(red)

kindermauto   Kopie
(red)

Artikel vom 26.09.2014 Frankfurter Neue Presse

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Ein-neuer-Bus-fuer-die-Mosaikschule;art675,1051466