Die Anna Luise Hildebrand-Stiftung förderte im Jahr 2018 Projekte von insgesamt 95.628,01 €.

1. Nachbarschaftsheim Frankfurt a. M. Bockenheim e. V.

Für das Projekt Bockenheimer Schülertisch in Frankfurt am Main wurden die Kosten für zwei notwendige Pädagogische Honorarkräfte in Höhe von 12.000,00 € auch im Jahr 2018 durch die Anna Luise Hildebrand-Stiftung finanziert. Gefördert werden durch dieses Projekt insbesondere die Schüler der Lerngruppe, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt ist und die ohne diese Hilfe einen Hauptschulabschluss nicht erreichen würden. Wir freuen uns, dass dieses Projekt weiterhin so erfolgreich ist.

Die Stiftung finanzierte außerdem für die betreuten Jugendlichen eine Ferienfreizeit in Höhe von 2.500,00 €, die mit dem vereinseigenen Bus veranstaltet wurde und wieder ein bleibendes Erlebnis war.

Die PCs werden im Medienraum den Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Die Einrichtung will damit den Jugendlichen den Einstieg in den Medien erleichtern und hierbei Hilfestellung leisten.

Weiterhin wurden für den Mittagstisch 1.000,00 € und die Unterhaltung des Vereinsbusses 1.599,74 € zur Verfügung gestellt.

Insgesamt wurden dem Nachbarschaftsheim Bockenheim e.V. somit 19.599,74 € zugewendet.

2. Mosaikschule

Der Mosaikschule wurde für Therapeutisches Reiten ein Betrag in Höhe von insgesamt 5.775,00 € zugewendet.

Für die Veranstaltung Special Olympics in Plön wurden 1.511,00 € zugewendet.

Für die Anschaffung von IPads nebst Zubehör und Software wurden 19.882,27 € zugewendet. Das IPad leistet einen wichtigen Beitrag zur Inklusion und Teilhabe u.a. von Menschen mit geistiger Behinderung.

Insgesamt wurden der Mosaikschule somit 27.168,27 € zugewendet.

3. Erich-Kästner-Schule

Die Erich-Kästner-Schule für behinderte Kinder in Langen erhielt für den Physiobereich (Behandlungsliege und Rotlichtstrahler) 4.000,00 € und für den Unterricht (IPad-Wagen) 6.700,00 €.
Insgesamt wurden der Erich-Kästner-Schule 10.700,00 € zugewendet.

4. Bürgermeister-Grimm-Schule

Für die Ausstattung der Betreuungsräume wurde ein Betrag in Höhe von 13.444,85 € zugewendet. Außerdem wurden zur Unterstützung des Mittagessensangebot ein Förderbetrag in Höhe von 4.500,00 € zur Verfügung gestellt.

Insgesamt wurden an die Bürgermeister-Grimm-Schule 17.944,85 € zugewendet.

5. Carl-von-Weinberg-Schule

Für die Anschaffung von Tablets, USB-Sticks, Zubehör, Lese- und Lernmaterial sowie die Ausbildung des Schulhundes wurden insgesamt 10.570,95 € zugewendet.

6. Evangelische Phillippusgemeinde

Für das Projekt Helping Animals wurden insgesamt 2.204,00 € zur Verfügung gestellt.

7. Gemeinnützige Känguru Kindertagestätten Wiesbaden GmbH

Für die Einrichtung eines Inklusiven Sportraums wurden 5.000,00 € zur Verfügung gestellt.